Die Eingangshalle

Die Eingangshalle der Aegidii-Ludgeri-Schule dient gleichzeitig als Aula. Hier heißen wir unsere Erstklässler willkommen, verabschieden die „Großen“, feiern Karneval und andere Feste.

Die Klassenräume

Die Kinder lernen nicht nur mit dem Kopf, sie lernen mit Herz und Hand, mit allen Sinnen. An unserer Schule schließen sich Arbeit und Spiel, Leistung und Freude, Schule und Leben nicht aus. Deshalb versuchen wir die Klassenräume so zu gestalten, dass sich die Kinder und Lehrerinnen wohl fühlen. Alle Klassen sind mit einer Computerecke mit Internetzugang ausgestattet. Im Sommer besteht die Möglichkeit, den Unterricht in das grüne Klassenzimmer zu verlegen.

Schulbücherei

Lesen macht Spaß! Um die Lesefreude der Kinder anzuregen, haben wir eine gut sortierte Schülerbücherei. Der Förderverein ermöglichte in den letzten Jahren regelmäßige Neuanschaffungen. Zweimal wöchentlich ist die Schülerbücherei für alle Schüler geöffnet. Die Bücher können kostenlos ausgeliehen werden.

Öffnungszeiten:

Dienstag in der 2. Pause
Donnerstag in der 2. Pause / nachmittags von 14.30 bis 16.00 Uhr

Bastelkeller

Im Bastelkeller stehen den Kindern eine Vielzahl von Materialien zur Verfügung. Hier reicht das Repertoire von Stoffresten über Bastelperlen bis zur Holzwerkstatt. Dieser Raum kann sowohl im Vormittag, als auch  im Nachmittag genutzt werden. Unter anderem wird hier unsere AG "Malküche" durchgeführt.

OGS Räume

Die Kinder werden in der OGS in 3 Gruppenräumen betreut. Da wir im offenen System arbeiten, können sich die Kinder nach dem Unterricht frei im OGS Bereich aufhalten.

Wir haben die Gruppenräume alle ähnlich bestückt. Auf dem Bauteppich stehen den Kindern verschiedene Materialien z. B.  Ritterburg, Lego, Kapplasteine, Bauernhof oder Magnetbausätze zur Verfügung und regen zum kreativen Bauen und Spielen an. Diese Spielsachen werden regelmäßig unter den Gruppen getauscht. In den Mal - u. Bastellecken können die Kinder selbstständig kreativ werden oder bei unterschiedlichen Angeboten unter Anleitung basteln. Ebenso finden die Kindern in allen Räumen auch Ruheecken, zum Lesen und CD's hören. Des Weiteren sind in allen Gruppenräumen Gesellschaftsspiele vorhanden.

Hauptraum / An- u. Abmeldung

Hier melden sich die Kinder zu Beginn der OGS an und wenn sie gehen auch wieder ab. In der Zwischenzeit können hier Brettspiele gespielt werden und es wird im Nachmittag im  Essbereich noch einmal Rohkost oder Obst angeboten. Es steht auch eine Leseecke mit CD Player zur Verfügung, in der die Kinder auch mal einfach zur Ruhe kommen können.

Kickerraum

Im Kickerraum haben wir unseren Fußballkicker stehen. In diesem Raum besteht  auch die Möglichkeit auf dem Legoteppich kreativ zu werden oder mit dem Schleichtieren auf dem Bauernhof oder auf der Burg zu spielen.

Mal - u. Bastelraum

In unserem Mal- u. Bastelraum bieten wir den Kindern die Möglichkeit mit unterschiedlichen Materialien ihrer Phantasie freien Lauf zu lassen und kreativ zu basteln. Auch bieten wir hier angeleitete Bastelangebote an.

Grünes Klassenzimmer

Auf der Rückseite des Schulgebäudes steht uns ein kleines "grünes Klassenzimmer" zur Verfügung. Wenn das Wetter im Sommer gut, können die Kinder in dem Tipizelt spielen, in der Hängematte schaukeln oder sich eigene Buden bauen.

Küche

Mittagsessenszeit ist von 12:00 bis 14:00 Uhr. Die Kinder gehen im Klassenverband essen. Coranbedingte Hygienemaßnahmen werden hierbei beachtet. Die aktuellen Speispläne finden Sie auf der Homepage unter dem Punkt Unsere Schule / OGS.

Unterrichtsverteilung

Die Unterrichtsverteilung richtet sich nach der vom Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen festgesetzten Stundentafel. In der Regel haben unsere Schüler von Montag bis Freitag mindestens vier Unterrichtsstunden; d.h. von 7:50 Uhr bis 11:20 Uhr.
Im direkten Anschluss beginnt die Betreuung nach dem Unterricht.

und Pausenregelungen

Der Schulalltag an unserer Schule:

• 07.45 Uhr: Glockenzeichen
  • 07.50 Uhr: Unterrichtsbeginn
  • 07.50 Uhr – 08.35 Uhr: 1. Unterrichtsstunde
  • 08.35.Uhr – 09.20 Uhr: 2. Unterrichtsstunde
  • 09.20 Uhr – 09.30 Uhr: Frühstückspause im Klassenraum
  • 09.30 Uhr – 09.50 Uhr: Pause / Schulhof
  • 09.50 Uhr – 10.35 Uhr: 3. Unterrichtsstunde
  • 10.35 Uhr – 11.20 Uhr: 4. Unterrichtsstunde
  • 11.20 Uhr – 11.35 Uhr: Pause / Schulhof
  • Beginn der Betreuung nach dem Unterricht
  • 11.35.Uhr – 12.20 Uhr: 5. Unterrichtsstunde
  • 12.20 Uhr – 13.05 Uhr: 6. Unterrichtsstunde

Schulweg

Die Aegidii – Ludgeri – Grundschule liegt in der Innenstadt, sie ist zu Fuß und mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Der Schulweg sollte mit den Kindern vor der Einschulung bereits geübt werden. Broschüren der Verkehrswacht geben hilfreiche Tipps und werden vor der Einschulung an die Eltern ausgegeben.
Bei der Erkundung und Wahl des günstigsten und sichersten Schulweges sollten die Eltern während der gesamten Grundschulzeit darauf achten, dass bestehende Ampelanlagen und Fußgängerüberwege benutzt werden. An dem schulnahen Fußgängerübergang der Aegidiistraße steht in den ersten Schulwochen regelmäßig ein Verkehrspolizist. Einerseits hilft er den Schülern beim Überqueren der Straße, andererseits macht er aber auch die Autofahrer  besonders auf die Schulanfänger aufmerksam und mahnt sie, die Geschwindigkeitsbeschränkung einzuhalten.
Kinder sollten vor Abschluss des Fahrradtrainings (im 4. Schuljahr) nicht allein mit dem Fahrrad zur Schule fahren.