Übersicht über das AG Angebot

Liebe Eltern, wir sind mit den ersten AG Angeboten gestartet. Hier finden Sie eine Übersicht, wann welche AG stattfindet.

Fußball

An unserer Schule werden jedes Jahr Manschaften gebildet die regelmäßig trainieren und an der Stadtmeisterschaft der Grundschulen teilnehmen. Im Vordergrund steht der Spaß am Spiel. Regeln und Techniken werden spielerisch erlernt und in einem sozialen, respektvollen Miteinander im Team gefördert.

Montag:        14.00 - 15.00 Uhr (Jungen 1 + 2)

15.00 - 16.00 Uhr (Mädchen 1 + 2)

Mittwoch:     15.00 Uhr bis 16.00 Uhr (Klasse 3/4)

Das Training findet in der Turnhalle des Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasiums statt.

Kursleiter:      Julius Beck und Lennart Oberhaus

Tanz / Hip Hop

Kinder lieben es sich zur Musik zu bewegen. In der Tanz-AG werden Rhytmusgefühl, Koordination, Kondition und Körperspannung trainiert und gefördert.

Dienstag:          14.00 bis 15.00 Uhr (Klasse 1/2)
Dienstag:          15.00 bis 16.00 Uhr (Klasse 3/4)

Kursleiterin:       Frau Tanai (Tanzpädagogin)

Schach

Jeder auch jedes Kind kann das Schachspiel erlernen! Es fördert das mathematisch-analytische Denken, die Konzentration und Geduld. In der AG erlernen die Kinder Verantwortung für ihre eigene Entscheidung im Spiel zu übernehmen und mit Niederlagen und Konflikten umzugehen. Unsere Schule nimmt an den Schachmeisterschaften der Grundschulen einmal im Jahr teil. Im Jahr 2015 haben die Kinder den ersten Platz errungen.

Dienstag:               14:30 - 15:00 Uhr  Klasse 1/2

Kursleitung:           Herr Georg Wetterau

Kunst – Malküche

Den Kindern wird der Umgang mit unterschiedlichen Materialien ermöglicht und ihre Kreativität gefördert. Angebote können z. B. sein:

• Druckwerkstatt
  • Figuren aus Pappmasche
  • Meine Welt im Karton
  • und vieles mehr

Mittwoch:          14.00 - 15.15 Uhr

Kursleiterin:      Frau Böcking (Kunstpädagogin)

Textile Gestaltung

Beim textilen Gestalten lernen die Kinder verschiedene Textilien wahrzunehmen und mit ihnen zu gestalten. Durch die praktische Arbeit werden methodisches Wissen und motorische Kompetenzen vermittelt und gefördert.

Donnerstag:           14.00 - 15.00 Uhr (Klasse 1 + 2)

Donnerstag:           15.00 - 16.00 Uhr (Klasse 3 + 4)

Kurleiterin:              Frau Ernst

Improvisationstheater

Improvisationstheater förder nicht nur die Kreativität und Spontanität, sondern stärkt auch das Sozialverhalten, den Teamgeist und baut Aggressionen ab. Es ist eine geniale Maßnahme Kindern spielerisch Selbstwertgefühle und Sicherheit zu vermitteln. Gemeinsam schlüpfen die Kinder sponatan in verschiedene Rollen ohne einen Text lernen oder proben zu müssen. Jede Stunde ist anders und mit viel Spaß verbunden.

Donnerstag:          15.15 - 16.16 Uhr (Kl. 3 + 4)

Kursleiterin:          Johanna Lozinsky

Judo

In der Judo AG werden die Kinder mit Koordinationsübungen und Grundtechniken des Judos vertraut gemacht. Dabei wird der Körper umfassend trainiert und gleichzeitig der Geist gefördert. Kinder brauchen Bewegung und wollen sich mit anderen messen. Gegenseitiges Verstehen und Helfen, Werte für das soziale Miteinander werden vermittelt und das Selbstbewusstsein gefördert.
Diese Grundtechniken sind eine Vorbereitung auf den 1sten Gürtel.

Freitag:            14:15 - 15:15 Uhr

Kursleitung:     TG Münster

Schulchor

Singen macht Spaß- singen tut gut. Alte und neue Kinderlieder werden mit Bewegung verbunden, Übungen zur Stimmbildung und für das Rhythmikgefühl sind integriert.

Dieses Angebot erfolgt in Kooperation mit der Westfälischen Schule für Musik und ist in den vergangenen Jahren sehr erfolgreich an unsere Schule gewesen. Wir haben als eine der ersten Schulen am Projekt „Singende Grundschule in Münster“ teilgenommen und werden hoffentlich auch weiterhin dieser Auszeichnung gerecht werden.

Freitag:           11:40 - 12:25 Uhr (Klasse 1/2)

12:25 - 13:10 Uhr (Klasse 2/3)

Leitung:          Frau Inga-Mareile Reuther, Lehrerin an der Westfälischen Schule für Musik mit Schwerpunkt Chorleitung von Kinderchören
Kosten:           können bei der Westfälischen Schule für Musik erfragt werden