Zum Hauptinhalt springen

Das sind wir!

An unserer Schule sind wir die Rabenklasse.

Rabe Socke wird uns durch unsere Grundschulzeit begleiten.

Frau Ernst ist unsere Klassenlehrerin.

Marktbesuch

Zu Beginn des 2. Schuljahres beschäftigten wir uns im Sachunterricht mit dem Thema „Obst“.

Was ist Kernobst? Was ist Steinobst? Was ist Beerenobst?

Besonders spannend war, dass Kirschen gar keinen Kern haben, sondern einen Stein und deshalb zu Steinobst gehören.

Weintrauben haben Kerne, gehören aber zu Beerenobst! Wer hätte das gedacht?

Aber was hat Obst mit Mathematik zu tun?

Ganz einfach: wir sind auf den Markt gegangen und haben möglichst viele verschiedene Obstsorten eingekauft.

Dort hieß es: Preise vergleichen, genau überlegen, was wir wohl kaufen möchten und wieviel wir bezahlen oder zurückbekommen.

                                   Alles ganz spannend!

Wir fanden auch heraus, woher die Obstsorten, die wir gekauft haben, eigentlich kommen.

Viele Obstsorten wachsen nicht in Deutschland und müssen zu uns gebracht werden.

In der Schule staunten wir sehr über unser großes Obstbuffet. Wir kannten schon richtig viele Obstsorten,

aber die eine oder andere Obstsorte musste von uns näher erforscht werden. Zum Glück konnten wir alles probieren,

auch wenn es merkwürdig aussah oder roch,

und so hat manch einer ein neues Lieblingsobst entdecken können.

Wir hatten so viel Obst, dass wir es unmöglich allein aufessen konnten! Sofort wurde beschlossen, die Viertklässler zum Obstschmaus einzuladen.

Wir alle zusammen schafften es tatsächlich alles aufzufuttern!

                        Das war richtig lecker!

Das blaue Quadrat

Im Mathematikunterricht lernten wir die Geschichte vom kleinen blauen Quadrat kennen. Es begibt sich auf eine Reise und dabei verändert es stets seine Form.

Aus dem Quadrat wird z. B. ein dreieckiges Kopftuch, ein Spiegel oder eine Mühle.

Bilder 1 + 2

Natürlich haben wir mit viel Freude alle Formen gefaltet und in die Geschichte eingeklebt.

Bilder 3 + 4

Besonders schwierig war es, die Mühle zu falten, sehr schön sah der Spiegel mit der silbernen Folie aus.

Bilder 5 + 6

Kreative Grammatik

Im Deutschunterricht haben wir uns die Nomen genauer angesehen. Dabei stellten wir fest, dass man mit Wörtern auch „rechnen“ kann.

Nomen können addiert werden und dadurch entstehen neue Wörter:

das Auto + die Tür = die Autotür.

Schnell addierten wir auch drei oder vier oder fünf Nomen miteinander, das war sehr lustig. Aber besonders viel Spaß machte es viele Bilder von Nomen zu malen, aus denen wir dann Nomen zusammensetzten.

Könnt ihr diese Wörter lösen?

Dog Live

Am 19. Januar 2019 konnten wir in die Halle Münsterland zur „Dog Live Messe“. Dort trafen wir die Tierärztin Frau Dr. Lehmann und Nina Ruge. Gemeinsam mit den Hunden erfuhren wir viel darüber, wie sich Hunde verhalten und wie wir Menschen erkennen können, wie es den Tieren geht.

Wie gut, dass diese Hunde nicht beißen konnten!

Am Ende des Worshops waren wir richtige Experten und erhielten auch jeweils eine Urkunde. Am nächsten Tag stand sogar ein Artikel über uns in der Zeitung.

Polizei zu Besuch

Herr Herkenhoff und Herr Kinscher kamen zu uns in die Klasse. Sie kamen mit einem großen Polizeiwagen vor die Schule gefahren, denn sie hatten ganz viele Sachen mitgebracht!

Wir hatten vorher mit Frau Ernst überlegt, was wir eigentlich schon alles über die Arbeit der Polizei wissen uns was wir gern noch erfahren möchten. Die beiden Polizisten beantworteten alle unsere Fragen!

Dann zeigten sie uns ihre Ausrüstung und wir durften die kugelsichere Weste anziehen, den Helm aufsetzen, die Werkzeuge in die Hand nehmen ....

Lesestunde

Auch in diesem Schuljahr trafen wir uns wieder abends in der Schule zu einer Vorlesestunde.

Mit unseren Decken und Kissen würde es sehr schnell richtig gemütlich und kuschelig. Natürlich fehlten auch unsere Kuscheltiere nicht!

Dann wurde es dunkel!

Einige Eltern und Frau Ernst lasen in verteilten Rollen eine Geschichte von Mrs Braithwhistle vor. Hörten wir da ein leises Schnarchen? Tatsächllich! Das eine oder andere kind war eingeschlafen. Aber zur Bonbonpause waren dann alle wieder hellwach!

Nach der kleinen Stärkung wurde es wieder dunkel und es wurde weiter vorgelesen. Diesmal schlummerte kein Kind mehr ein.

Viel zu schnell raste die Zeit dahin und wir mussten alles einpacken und gingen nach Hause. Es war wieder richtig schön!

Fuchsforscher

Mit der Lektüre „Der Findefuchs“ war unser Forschergeist zum Thema „Füchse“ geweckt!

Was wissen wir eigentlich über Füchse? Das war dann tatsächlich nicht so viel. Deshalb starteten wir unser Forscherprojekt und fanden wirklich tolle Sachen heraus.

Alle informationen schrieben oder malten wir auf kleine Briefe, Faltkarte ...

Diese wurden dann in einem Lapbook gesammelt.

Jedes Laopbook sah anders aus!

Am Ende der Forscherzeit stellten wir unsere Lapbooks aus und viele Eltern kamen und waren genauso begeistert wie wir!

In Kunst falteten wir passsend zu unserem Thema kleine Füchse.