Patenschaft Lichtstrahl-Uganda

Seit dem Schuljahr 2012 / 2013 unterstützen wir den Verein Lichtstrahl-Uganda.Die Kinder unserer Schule malen und basteln für die Kinder in Uganda, z. B. Weihnachtskarten. Unsere Ansprechpartnerin ist Frau Heike Rath, die regelmäßig einige Monate in Uganda ist und diesen Verein mit aufgebaut hat.

Lichtstrahl Uganda e.V ist ein kleiner Münsteraner Verein, der sich seit einigen Jahren in Gulu, im Norden Ugandas engagiert. Uganda zählt zu den ärmsten Ländern der Welt. Sie haben zum Ziel, mit Spenden eine medizinische Grundversorgung sowie Ernährung sicherzustellen. Darüber hinaus schaffen sie einen Zugang zu schulischer Bildung. In 2011 haben sie eine Medizinstation mit Schulungsbereich am Rande von Gulu eröffnet. Inzwischen wurde das Projekt um eine Entbindungsstation und einen Vorschulkindergarten erweitert.

Der Norden Ugandas wurde über 24 Jahre von schweren Bürgerkriegskämpfen in Mitleidenschaft gezogen. Ein Krieg, der aus Kindern Soldaten, aus Mädchen Mütter machte. Ein Krieg, der ganze Familien traumatisierte und bei dem Menschen zu Flüchtlingen wurden. Heute zählt Uganda zu den ärmsten Ländern der Welt.