Zum Hauptinhalt springen

Archiv Klasse 1

Erste Buchstaben

Nun sind wir schon vier Wochen richtige Schulkinder!

In dieser Zeit haben wir schon ganz viele Kinder und Lehrer kennen gelernt und fühlen uns richtig wohl in unserer Klassengemeinschaft.Einige Buchstaben haben wir uns bereits genauer angeschaut, wir haben sie aber nicht nur geschrieben, sondern auch dazu immer gebastelt oder gemalt.

Start ins neue Schuljahr

Die Klasse 2 startete bei schönstem herbstlichen Wetter mit einem Klassenfest ins neue Schuljahr. Ganz unkompliziert trafen sich die Familien unserer Klasse nachmittags auf einem Spielplatz in der Innenstadt. Dort nutzten wir die Zeit fürs gemeinsame Spielen, Klettern und Toben sowie für viele nette Gespräche. Jede Familie steuerte auch einen leckeren Beitrag zum gemeinsamen Buffet bei.

Archiv Klasse 2

Kennenlernfest

In der Schule haben wir uns nun schon etwas kennen gelernt. Aber viel besser ist es, wenn wir Kinder viel Zeit zum gemeinsamen Spielen haben. Dabei lernt man sich doch noch viel besser kennen! Deshalb trafen sich alle Kinder und Eltern unserer Klasse am 18. September auf dem Spielplatz am Aasee. Natürlich durfte ein Picknick dabei nicht fehlen. Da alle etwas mitbrachten, fiel dies sehr reichlich aus!

Mit der Polizei unterwegs

Heute war ein besonderer Tag: die Polizei kam in unsere Klasse! Zuerst besprachen wir in der Klasse, wie wir uns im Straßenverkehr verhalten müssen und wo es für uns gefährlich sein kann. 

Danach gingen wir dann in zwei Gruppen rund um die Schule in den Straßenverkehr. Dort übten wir das Überqueren einer Straße, was bei den vielen parkenden Autos nicht leicht ist. Autofahrer übersehen uns Kinder leider schnell.

Uhu Uli

Die Geschichte von Uli dem Uhu gefiel uns sofort, wir konnten schnell seine Lieblingssätze mitsprechen. Deshalb war es toll, dass wir anschließend einen Uli bastelten, bei dem sich die Flügel bewegen ließen!

Sticken und nähen

Im November beschäftigten wir uns mit dem Buchstaben „S“, unter anderem stickten wir den Buchstaben mit Perlgarn. Mit etwas Übung gelang es richtig gut, wir verhedderten uns immer weniger. Das Einfädeln war aber richtig schwer!

Nikolausbäckerei

Rund um den Nikolaustag essen viele Menschen Stutenkerle. Am 08. Dezember kam der Bäcker Herr Bleckmann in unsere Schule und zeigte uns, wie Stutenkerle hergestellt werden. Jedes Kind bekam Teiglinge, die gerollt wurden. Mit einem kleinen Messer wurden die Beine und Arme hineingeschnitzt. Dann fehlten nur noch Rosinen und die Pfeife – fertig waren die Stutenkerle! Anschließend wurden noch viele verschiedene kreative Formen hergestellt, die dann auch noch mit Körnern verziert werden konnten.

Omas und Opas zu Besuch

Zu unserem Thema „Familie“ luden wir unsere Omas und Opas in unsere Klasse ein.

Nach unserer Adventsfeier in der Eingangshalle kamen sie mit und erlebten unseren Schulalltag kennen. Anschließend stellten sich unsere Großeltern unseren Fragen und erzählten aus ihrer Schulzeit und Kindheit. Sie konnten uns sogar erzählen, was damals in ihren Schultüten gewesen war!

Für alle war es eine spannende Unterrichtsstunde!

Archiv Klasse 3

Start ins neue Schuljahr

Die Klasse 2 startete bei schönstem herbstlichen Wetter mit einem Klassenfest ins neue Schuljahr. Ganz unkompliziert trafen sich die Familien unserer Klasse nachmittags auf einem Spielplatz in der Innenstadt. Dort nutzten wir die Zeit fürs gemeinsame Spielen, Klettern und Toben sowie für viele nette Gespräche. Jede Familie steuerte auch einen leckeren Beitrag zum gemeinsamen Buffet bei.

Der Apfel

Der Apfel: Von der Blüte bis zur leckeren Frucht. Viele von uns haben ihn, den Apfel, täglich in der Frühstücksdose; nun haben wir ihn uns endlich einmal richtig genau betrachtet und dabei noch viel Neues gelernt. Wie wächst der Apfel? Welche Sorten kennen wir? Wie nennt man die Bestandteile des Apfels und wozu sind diese wichtig? Welche Speisen können wir mit dem Apfel zubereiten? So viele Fragen, die es durch Schneiden, Riechen, Probieren und Beobachten zu klären galt. Und dann lernten wir auch noch -fast nebenbei- ein Apfelgedicht und ein lustiges Lied vom Wurm im Apfel. Im Kunstunterricht malten wir tolle Apfelbilder mit Wasserfarbe. Wir hatten nämlich zuvor ein ähnliches Poster bewundert, auf dem unter einem Apfelregal der folgende Satz stand: „One apple a day keeps the doctor away“ Die gesunde Ernährung ist nun wohl unser nächstes Thema…

Gebet – Gespräch mit Gott

Im Rahmen einer Unterrichtsreihe zum Thema „Gebet – auch Kinder sprechen mit Gott“ haben wir verschiedenste Möglichkeiten, Situationen und Formen des Gebetes kennengelernt und selber eigene freie Gebete formuliert. Dabei halfen uns die Symbole SteinKerze und Murmel, die unsere Gebetsanliegen häufig verdeutlichen konnten. Aufgrund des Ernte-Dank-Festes lag es nahe, sich im Anschluss an die vielen verschiedenen Gebete, nun besonders mit dem Dankgebet zu beschäftigen.

Adventszeit ist „Backzeit“

Die diesjährige Adventszeit begann für uns Kinder der Klasse 2 mit einer tollen Aktion: gemeinsam mit einem echten Bäckerprofi, dem Großvater eines Mitschülers, durften wir eigene Stutenkerle backen. Das war großartig, denn wir lernten einfache Tricks beim Formen und Gestalten von Teigrohlingen. So entstanden richtig tolle Figuren, die zudem noch sehr, sehr lecker schmeckten. Nachdem jeder von uns einen Stutenkerl geformt und gestaltet hatte, durften wir noch weitere kreative Leckereien backen: Brötchen, Schnecken, Schneemänner, Körnerstangen…wirklich super! Wir möchten uns auch an dieser Stelle ganz herzlich bei Herrn Bleckmann bedanken für diese schönen Backstunden! Denn wir wissen, dass das nur möglich war, weil er in aller Frühe für uns Kinder diese Aktion so liebevoll vorbereitet hat. Vielen Dank dafür!

Lichter im Advent

Bei uns ging es in diesem Jahr insgesamt um das Symbol „Licht“, dem wir uns durch vielerlei Lichterfahrungen näherten: Dunkelheit und Licht als Gegenpole erleben und sie deuten, Lichtwege gehen, Lichtlieder singen, die Licht-Weitergabe erleben und die Geschichte von den „4 Lichtern des Hirten Simon“ kennenlernen. Da bot es sich natürlich an, auch die Dekoration unseres Klassenraumes thematisch zu gestalten. Besonders reizvoll und herausfordernd war es, dass wir uns darauf eingelassen hatten, eine „wärmende Lichtbotschaft-eine gute Botschaft“ für ein Kind unserer Klasse zu formulieren und zu schmücken. Es wird bestimmt sehr schön, wenn wir uns in der letzten Schulwoche vor den Ferien mit diesen (bisher geheimen!) Licht-Botschaften gegenseitig eine Freude machen. Ob sich das Kind, an das ich geschrieben habe, über meine Nachricht freut? Von wem erhalte ich wohl meine Lichtbotschaft?

Papierschöpfen im Kunst- und Sachunterricht

Aus ALT mach NEU: Unter Anleitung von Herrn Franken von der „Deutschen Umwelt-Aktion“, die von der Sparkasse gesponsert wird, haben wir in einem Unterrichtsgespräch unser ökologisches Bewusstsein schärfen können, indem wir sowohl das Müllsortieren als auch die Wiederverwertung von Stoffen thematisierten. Danach ging es direkt an die praktische Arbeit. Unter Verwendung von Wasser, Mixer, Sieb und Schwamm haben wir aus mitgebrachter alter Zeitung unser eigenes Papier geschöpft und mit der Serviettentechnik ein individuelles Weihnachtspapier gestaltet. Das alles hat uns beim aktiven Tun sehr viel Spaß gemacht.

Weihnachtsfeier

Schön war die Weihnachtsfeier unserer Klasse! Im Anschluss an das gemeinsame Adventssingen mit der gesamten Schulgemeinschaft waren unsere Eltern und Geschwister noch dazu eingeladen, in der Schule zu verweilen und weiter mit uns zu feiern. Ganz viele Familien folgten der Einladung und lauschten zunächst unserem Singspiel vom Sterntaler-Märchen und danach unseren Gedichten, Liedern, Texten und Instrumentendarbietungen. Sehr zu unserer Freude applaudierten die Zuschauer begeistert! Das gemeinsame Singen und die netten Gespräche bei Kaffee, Tee und Plätzchen zeigten die schöne, lockere Atmosphäre.

Besuch der Universität

Im Rahmen des Sachunterrichts sind wir mit unserer ganzen Klasse zur Universität gefahren, um dort zum Thema „Wann hält es? Wann fällt es? – Statik stabiler Bauwerke“ zu forschen. Im Institut für Didaktik des Sachunterrichts trafen wir auf nette Studentinnen und Studenten, mit denen wir uns gemeinsam diesem Problem näherten. In Kleingruppen hatten wir die Möglichkeit, mit Bauklötzen erste Fachbegriffe (Konstruktion, Kipplinie, Auflagefläche, Stabilität…) zu klären.
Danach ging es in weiteren Schritten darum, selbstständig stabile Konstruktionen zu bauen, und dieses auch mit und ohne zur Hilfenahme von Gewichten und Gegengewichten zu probieren. Wir durften die Ideen und Ergebnisse auf Zeichnungen notieren, die extra für uns vorbereit waren. Da konnten wir die gelernten Fachbegriffe sofort anwenden. Unsere (Zwischen-) Ergebnisse besprachen wir immer wieder in kleineren Gesprächsrunden, bevor es dann jeweils mit neuen, weiterführenden Forscheraufgaben weiterging. Insgesamt war dieser Ausflug zu den Lehr- Lern-Laboren der Uni eine tolle Aktion, denn sowohl die Studierenden als auch wir hatten viel Freude an dieser besonderen Art der Zusammenarbeit.

Winterzeit und Karnevalszeit

Weil der Winter sich bisher nur phasenweise so zeigte, wie wir es uns wünschen, wollten wir ihn mit unseren schönen Schneemannbildern und den gebastelten Schneekristallen anlocken. Vielleicht wird’s noch was… die Wintermonate sind ja noch nicht ganz vorbei, wie wir an der Jahresuhr erkennen können.
Außerdem freuen wir uns auf die 5. Jahreszeit, auf den Karneval. Auch dafür haben wir bereits fleißig gebastelt, damit zum Schulkarneval unsere Klasse schön karnevalistisch bunt geschmückt ist.

Archiv Klasse 4

Haustier zu Besuch

Im Sachunterricht forschen wir über verschiedene Haustiere. Dabei gibt es vieles zu entdecken und wir lernen vieles, was wir vorher nie gedacht hätten! Besonders spannend war natürlich der Besuch eines Haustieres in unserer Klasse: ein kleines schwarzes Kaninchen. Es war sehr zutraulich, so dass wir alle es streicheln konnten. Aber auf Dauer fühlte es sich bei so vielen Kindern und Händen dann doch nicht so richtig wohl. Da war es sicher froh, als es wieder nach Hause konnte.

Schule früher

Gerade sitzen, Ohren spitzen und Hände falten mussten die Schüler der Klasse 3 an diesem Schulmorgen. Unsere Lehrerinnen duldeten kein Geschwätz während des Unterrichts und einige wurden sogar wie vor 100 Jahren in die Ecke gestellt.

Keith Haring

Der amerikanische Künstler Keith Haring hat die Kinder der Klasse 3 zu zahlreichen Kunstwerken inspiriert. Zuerst malten die Kinder Vorlagen verschiedener Haring Bilder an. Die eigenen Kreationen zeigen, dass alle die Merkmale von Harings Bildern verinnerlicht und umgesetzt haben. Die Bilder sprechen für sich: