Das sind wir!

An unserer Schule sind wir die Maulwurfklasse.

Frau Eulering ist unsere Klassenlehrerin.

Unser lustiges Maulwurf-Klassentier heißt „Mauli",

und es wird uns durch unsere ganze Grundschulzeit begleiten.

Bewegung macht Spaß und tut gut!

Mit Liedern und rhythmischen Begrüßungsspielen starten wir täglich in unseren Schultag. Danach geht’s los mit der Arbeit an den verschiedenen Heften sowie mit den differenzierten Hör-, Schreib- und Zählübungen.

Immer wieder zwischendurch nutzen wir kürzere „Flitzepausen“, aber auch längere Bewegungsphasen, in denen wir gemeinsam toben und spielen. Auch unser Klassentier, der Maulwurf, durfte schon lustig auf dem Schwungtuch „tanzen“ und umherpurzeln. Dabei mussten wir gemeinsam gut darauf achten, dass Mauli nicht vom Schwungtuch „fliegt“ und auf den Boden fällt…

Plättchen-Muster

Im Mathematikunterricht legen wir Muster aus Plättchen, setzen sie fort und beschreiben sie für unsere Mitschülerinnen und Mitschüler.

Wir „Maulwürfe“ starten ins 1. Schuljahr

Natürlich wollen wir Schreiben, Lesen und Rechnen lernen…die ersten Schwung-Übungen, Reimspiele sowie Anlaut-Wörtersammlungen und Ziffernschreibblätter haben wir schon gemeinsam geschafft.

Vor allem arbeiten wir aber zu Beginn unserer Schulzeit intensiv an unseren ICH-Heften, mit denen wir uns gegenseitig besser kennenlernen können. Dabei denken wir über uns und unsere Familien, Freunde, Lieblingstiere, Lieblingsessen, Lieblingsspiele sowie Hobbys und noch Vieles mehr nach. Jedes Kind überlegt auch, wobei es sich besonders wohlfühlt oder aber auch, wobei es sich unwohl fühlt.

Wenn wir so über uns nachdenken, fällt auf, wie verschieden, ja wie einmalig wir alle sind und wie wichtig jede / jeder einzelne für unsere Klassengemeinschaft ist.

Deshalb ist es auch so schön, dass wir uns als Gruppe immer besser kennenlernen, uns miteinander verbunden fühlen und so schon in den ersten Wochen viel Freude miteinander haben.

Herzlich willkommen, ihr Kinder der Klasse 1!

Schön, dass ihr da seid…nun kann es endlich losgehen!