Hallo!!! Hier begrüßt Euch die Rabenklasse!

Unter dem Schutz Gottes unterwegs – Noah

Und die Menschen sorgten sich nicht um ihre Umwelt…

Zu dieser Überschrift haben die Kinder der 3. Klasse im Religionsunterricht einen Bildausschnitt erhalten auf dem sich zwei Figuren streiten. Aufgabe war es nun, diesen nach ihren Vorstellungen weiter zu gestalten.

Gott sah, dass die Menschen nur noch darauf aus waren, sich gegenseitig etwas Böses anzutun. Was machten die Menschen nur aus dem, was er ihnen geschenkt und anvertraut hatte?

Diese Frage hat die Kinder sehr zum Nachdenken gebracht. Auch die Zeichnung der Welt, eingeteilt in eine gute und eine schlechte Seite bringt die Gedanken der Kinder zum Ausdruck.

Gott war sehr traurig über das, was er sah und schmiedete so den Plan, eine Flut zu schicken, die alles Leben auf der Erde vernichten würde. Noah war der Auserwählte von Gott, der verschont bleiben sollte. Ihm gab er den Auftrag eine Arche zu bauen für sich und seine Familie und für ein Männchen und Weibchen jeder Tierart.

Gott lässt Noah und die Tiere nicht im Stich. Sie werden gerettet und danken Gott dafür. Als Zeichen der Verbundenheit mit den Menschen sendet Gott einen Regenbogen.

Gott sagt immer wieder ja zu uns Menschen!

Zum Abschluss der Reihe haben die Kinder noch ein Rätsel gelöst.

Besuch im Kunstmuseum Pablo Picasso

Andy-Warhol-Führung durch Vater aus der Klasse am 15.09.2022

Wir waren in der Warhol-Ausstellung im Picasso-Museum. Eine tolle Führung hatte ein Vater aus unserer Klasse vorbereitet. In der nächsten Woche werden wir im Kunstunterricht Bilder wie Andy Warhol erstellen! Danke für die Elternunterstützung beim Museumsbesuch!

Rund ums Obst

Echt lecker!

In den letzten Wochen haben wir viel über Obst und Gemüse erforscht und im Kunstunterricht wie der Künstler Guiseppe Arcimboldo gearbeitet. Auch auf dem Markt haben wir eingekauft. Der Obstsalat zum Abschluss durfte natürlich nicht fehlen!