Energie erleben und verstehen

Die Klasse 4 hatte am 5.12. Besuch von Herrn Franken von der deutschen Umwelt Aktion e.V. Nachdem wir uns ausführlich mit dem Thema Wetter beschäftigt hatten, wussten wir schon, dass die Sonne ein Stromlieferant sein kann. Woher kommt denn sonst noch der Strom? Aus der Steckdose! Ha, ha. Aber wie kommt er dahin? Es gibt viele verschiedene Kraftwerke, z.B. das Wasserkraftwerk, das Atomkraftwerk, das Kohlekraftwerk und als „saubere“ Energiequellen die Solarkraftwerke und Windkraftwerke, als nur einige Beispiele. Wofür man überall Energie braucht am Tag, haben wir durch das Vorspielen von Pantomimen von elektrischen Geräten herausgefunden.

      

Wie mit Hilfe von Wasserdampf Energie erzeugt werden kann, haben wie mit einem Modell einer Dampfmaschine gesehen. Das war sehr spannend!

   

Comments are closed