Der Herbst ist da

20161009_150012    20161108_142023

Unter diesem Motto arbeiteten wir nach den Herbstferien sehr intensiv: musikalisch, künstlerisch, sachunterrichtlich, religiös und sprachlich beschäftigten wir uns mit der schönen Jahreszeit. Dabei ging es schwerpunktmäßig um den Igel; aber auch die bunten Blätter und die Herbstzeit als Erntezeit wurden zum Thema. Die freien Arbeitszeiten, in denen die Kinder zwischen verschiedenen Angeboten wählen durften, wurden besonders gern von den Mädchen und Jungen genutzt zum Rätseln, Lesen, Puzzeln, Schreiben, Malen und Gestalten.

p1110939

Gerne haben wir die Eltern zu diesem Thema zu uns in die Schule eingeladen. In einer „offenen Herbststunde“ staunten sie darüber, welch buntes Programm wir ihnen vorführen konnten. Nach einigen Liedern, Gedichten und einem kleinen Theaterstück vom Igel Igor durften die Eltern unsere Herbsträtsel lösen und gemeinsam mit uns einen Kanon singen. Das klang richtig gut! Viele Eltern blieben noch auf eine Tasse Kaffee bei uns in der Klasse und genossen so die Einstimmung in einen schönen Herbsttag.

p1110935    p1110937

Bookmark the permalink.

Comments are closed