Der Apfel

Der Apfel: Von der Blüte bis zur leckeren Frucht

Viele von uns haben ihn, den Apfel, täglich in der Frühstücksdose; nun haben wir ihn uns endlich einmal richtig genau betrachtet und dabei noch viel Neues gelernt. Wie wächst der Apfel? Welche Sorten kennen wir? Wie nennt man die Bestandteile des Apfels und wozu sind diese wichtig? Welche Speisen können wir mit dem Apfel zubereiten? So viele Fragen, die es durch Schneiden, Riechen, Probieren und Beobachten zu klären galt. Und dann lernten wir auch noch -fast nebenbei- ein Apfelgedicht und ein lustiges Lied vom Wurm im Apfel.

Im Kunstunterricht malten wir tolle Apfelbilder mit Wasserfarbe. Wir hatten nämlich zuvor ein ähnliches Poster bewundert, auf dem unter einem Apfelregal der folgende Satz stand: „One apple a day keeps the doctor away“ Die gesunde Ernährung ist nun wohl unser nächstes Thema…

Comments are closed