Wie war Schule früher?

In der Zeit vor unserem Schuljubiläum haben wir uns in der Klasse 3 ausführlich mit dem Thema beschäftigt, wie Schule früher war, welche Schulkleidung, Schulordnung und Regeln es im Unterricht gab.

schulefrueher-12  schulefrueher-3

Für das Interview mit unseren Großeltern, Nachbarn oder Eltern sind uns viele interessante Fragen eingefallen und es war sehr spannend, was uns unsere Interviewpartner alles erzählen konnten.

schulefrueher-4  schulefrueher-2  schulefrueher-1  schulefrueher-5

Wir haben alte Zeugnisse, Fotos, Schiefertafeln, Griffelkästen, Schreibfedern, Kalender, Bücher und Hefte mitgebracht und in einer Stunde sogar versucht, so ordentlich zu schreiben wie einer unserer Opas. In Mathematik haben wir gerechnet wie Adam Riese und in Kunst und Deutsch unseren Namen in Sütterlinschrift geschrieben.

schulefrueher-8  schulefrueher-9  schulefrueher-7  schulefrueher-6

Am Ende hatten wir das Gefühl, dass es auch ganz schön ist, in der heutigen Zeit zur Schule gehen zu dürfen.

 

Comments are closed